Digitales Studium

Hier findet ihr Ratschläge und Tipps zum digitalen Studium und wie man dies erfolgreich meistern kann. Die Seite ist noch im Aufbau und wird nach und nach erweitert. Über Hinweise und Ergänzungen freuen wir uns.

Forenknigge

In den ersten Tagen an der Universität wird mit Links zu Foren und Anmeldungsportalen nur so um sich geschmissen. Hat sich das alles etwas beruhigt und das Studium begonnen, so treten früher oder später Fragen auf. Und wo soll man denn damit hin?

Die meisten Dozenten und Professoren nutzen Moodle, um Folien und Übungsaufgaben hochzuladen. Außerdem werden dort in Foren Informationen für Studierende bekannt gegeben, Fragen beantwortet. Damit das auch alles übersichtlich bleibt, hier ein kleiner Guide wie man vernünftig in Foren kommuniziert.

  1. Lesen! Lest, ob jemand schon mal eure Frage hatte. Egal, ob es sich um fachliche Fragen, unverständliche Formulierungen in Aufgabenstellungen oder organisatorische Fragen handelt.
  2. Aussagekräftige Überschriften. Jeder Beitrag in Moodle sollte mit einer vernünftigen Überschrift versehen werden, sodass gleich klar ist, worum es geht oder welche Frage beantwortet wird.
  3. Geduld. Wenn eine Frage nicht sofort beantwortet wird, habt bitte etwas Geduld. Ein „Ich habe das gleiche Problem/die gleiche Frage“ erzeugt weder eine schnellere Lösung noch Antwort, sondern macht alles nur unübersichtlicher. Auch Tutoren, Professoren und Dozenten sind nur Menschen und wissen auch nicht immer alles sofort (besonders, wenn es um Organisatorisches geht).Ist eure Frage dringend und muss wirklich zeitnah beantwortet werden, weil bspw. die Abgabe der Hausaufgabe in 2h ist, dann schreibt lieber eine Nachricht per E-Mail oder Moodle an die entsprechende Person.
    Hinweis: Einmal am Tag, um 17:00, wird eine E-Mail mit allen neuen Foreneinträgen versendet. Es gibt Personen, die nur dann überhaupt Forenbeiträge lesen. Das kann zur Folge haben, dass ein Beitrag, der nach 17 Uhr gepostet wurde, erst am folgenden Abend gelesen wird.
  4. Freundlichkeit. Bitte behandelt andere Menschen freundlich und habt Verständnis, wenn jemandem nicht immer alles klar ist. Schriftliche Kommunikation lässt deutlich mehr Freiraum für Missverständnis, sodass klare Sprache sehr wichtig ist.